Die Hintergründe über mich und das Album

Was in den Liedern steckt, oder:

Was ich in die Welt hinaussingen möchte:


 

Frühling

Der Frühling ist immer eine ganz besondere Zeit. Nach Monaten des grauen Wetters mit wenig Sonnenschein und kahlen Bäumen, ohne Blumen und kargen Wiesen, fängt nun alles wieder an zu blühen. Der Frühling zieht uns nach draußen, und die Stimmung ist beschwingt. Genauso dieses Lied. Der Rhythmus klingt so, als würde ich durch eine Blumenwiese schlendern und die Sonne genießen. Voller Zuversicht, mit der Sonne im Herzen und bester Laune.

 

Zuhause in der Wohnung

Es ist eine besondere Zeit, eine schwierige Zeit. Wir Erwachsenen erleben, was wir nicht für möglich gehalten hätten, die Kinder auch. Sie erfassen zwar nicht, was wirklich in der Welt passiert, und das ist auch gut so. Aber sie spüren, dass alles merkwürdig ist. Sie spüren unsere Verunsicherung und müssen sich auch arrangieren. Und wir müssen uns umstellen, damit sie gut durch diese Zeit kommen. Der Frühling lockt uns nach draußen, aber die großen sagen, dass wir lieber drinnen spielen sollen. Schwierig. In diesem Lied geht es mir nicht um das Corona-Virus. Darüber wird schon so viel geredet. Auch geht es mir nicht um eine Tirade an Vorschlägen, was man drinnen alles machen kann. Auch dazu gibt es schon viele Tipps. In diesem Lied geht es um das Gefühl, und um die Chance, mit der Familie eine schöne Zeit zu haben. Es soll Mut machen und beschwingen, eben ganz kindgerecht.

 

Kleines Lied für Dich

Wir Kinderliedermacher machen Musik für Kinder, die bestenfalls auch den Eltern gefällt. Aber hier wollte ich mal ein Lied ganz speziell für alle Mamis und Papis schreiben und in die Welt hinaussingen. Ihr seid den ganzen Tag für Eure Kinder da, behütet sie, beschützt sie vor Verletzungen, tröstet, führt, begleitet sie auf ihrem Lebensweg und stellt dabei Eure eigenen Bedürfnisse teilweise weit zurück. Mein Herz hat mir gesagt, schreib doch mal ein Lied darüber. Hier ist es. Mein Dankeschön an Euch, eine regelrechte Hymne an die Eltern. Ich hoffe, das Lied geht Euch unter die Haut...

 

Der mag dies und die mag das

Die meisten Menschen beschäftigen sich gerne mit Anderen, nur nicht mit sich selbst. Sie beobachten Andere genau und urteilen über sie. Sie wissen bestens über ihren Nachbarn Bescheid, kennen sich selbst aber nicht. Damit verschwenden sie wertvolle Lebensenergie und verlieren sich selbst aus dem Blick. Mir geht es nicht um Egoismus, sondern darum, dass jeder mehr aus sich und seinem Leben machen kann, wenn er sich immer wieder auch mal auf sich selbst konzentriert. Dazu möchte ich in diesem Lied aufrufen...

 

Seifenblasen

Im Laufe meiner Zeit als Kinderfotograf und Kitafotograf habe ich unzählige Seifenblasenfotos gemacht. Und immer wieder war und bin ich auf's Neue sehr bewegt und berührt, welche Faszination von ihnen ausgeht. Ich liebe sie genau so wie die Kinder sie lieben. Seifenblasen können den größten Kummer hinwegpusten. Sie können trösten und machen glücklich! Kinderaugen werden groß, es wird gehüpft, gekreischt, gepiekst, gejagt, aufgefangen, gestreichelt. Aber was steckt in ihnen - was macht sie so besonders? Welche Magie steckt in ihnen? Sie verraten es uns nicht. Aber da Seifenblasen während der letzten Jahre quasi mein ständiger Begleiter gewesen sind, wollte ich ihnen unbedingt von Herzen ein eigenes Lied widmen.

 

Ein Kinderfest durch Kinderaugen

Wenn wir mit unseren Kindern auf ein Kinderfest gehen, dann macht es uns vielleicht Spaß. Aber spüren wir noch die Magie, die in allem steckt? Der Mix aus Klängen, Gerüchen, Dingen, die wir sehen und erleben können? Der nicht zu bändigende Wunsch, überall gleichzeitig sein zu wollen, um auch nichts zu verpassen? Dieses Lied handelt von dem Gefühl, das ein Kind wohl hat, wenn es auf ein Kinderfest geht. Eben durch Kinderaugen...

 

Lebenspfad

Wir Menschen sind oft nur so am Rennen. Das Hamsterrad dreht sich, und wir uns in ihm. Immer ist die Zeit knapp. Wir verlieren den Blick auf das Wesentliche und verlernen, unserer inneren Stimme zu folgen, der Intuition, die (im Gegensatz zum Bauchgefühl) immer Recht hat. Und wenn es mal stressig wird, rennen wir noch schneller. Auch ich kenne das. Von der Notwendigkeit, ab und zu mal innezuhalten, stehen zu bleiben und wieder zu sich zu kommen, handelt dieses Lied. Und davon, dass der eigene Lebensweg ein ganz besonderer ist. Jeder muss seinen eigenen Weg gehen, egal wie steinig dieser ist, und egal, wohin manch anderer geht.

Übrigens ist das gesamte Album auf diese Art und Weise entstanden. Während meiner beruflichen Auszeit im Sommer 2017 entstanden auf ganz wundersame Art und Weise alle diese Lieder. Einfach, weil ich mal komplett Pause gemacht habe und stehen geblieben bin...

 

Schlaf ein, mein Kind

Meine Tochter kann abends manchmal nicht einschlafen. Geht es uns Erwachsenen nicht auch manchmal so? In unserem Kopf tanzen die Gedanken des Tages und halten uns wach. Davon will ich in diesem Lied erzählen. Meine eigene Tochter ist bei diesem Lied tatsächlich schon eingeschlafen, und ich würde mich von Herzen freuen, wenn es anderen Kindern auch hilft, zur Ruhe zu kommen...

Du kannst das Lied Deinen Kindern auch selbst vorsingen. Die Single mit der Instrumental-Version findest Du auf iTunes uns Amazon, das Notenblatt findest Du im Download-Bereich

 

Dein allerliebstes Kuscheltier

Ist Dir mal aufgefallen, wie innig und fest ein Kind sein Kuscheltier abends im Arm hält? Wie sehr ein Kind diesen besten Freund liebt und wie traurig es ist, wenn es ihn mal nicht wieder finden kann? Als ich das Lieblingskuscheltier meiner Tochter mal ganz nah vor mein Gesicht gehalten und es genau angeschaut habe, habe ich es plötzlich mit ganz anderen Augen - mit Kinderaugen - gesehen. Der Alltag eines Kindes mit all den Erfahrungen und Eindrücken kann manchmal sehr anstrengend sein. Da ist es schön, diesen besten Freund zu haben, der immer zu einem hält. Davon handelt dieses Lied.

 

Regenbogenlicht

An einem unserer Wohnzimmerfenster hängen Glastropfen, die im Frühling und Herbst das einfallende Licht der Abendsonne brechen und es in allen Regenbogenfarben auf unsere Wand zaubern. Diese Farben sind von solch überwältigender Brillianz und Intensität, dass ich in ihnen mehr sehe als nur farbiges Licht. Es berührt mich, welch weiten Weg sie hinter sich haben. Gebündelt in weißes, farbloses Licht, teilen sie sich wieder auf, und treten als reinste Farben wieder in Erscheinung, wie ein Bote aus einer fernen Welt. Und: Vielleicht sind wir alle tatsächlich Kinder des Lichts... ?

 

Deine Fahrt

Ein sehr nachdenkliches Lied. Das Leben ist voller Erlebnisse und Erfahrungen. Es kann in einem Moment wunderschön und in einem anderen furchtbar sein. Was hätten unsere Eltern wohl dafür gegeben, um uns vor den schlimmsten Erfahrungen, die das Leben mit sich bringen kann, bewahren zu können? Sicher hätten sie uns gerne noch ein längeres Stück begleitet und geführt, aber irgendwann gehen wir unseren eigenen Weg. Einen Weg ins Ungewisse. Wir müssen das Leben so nehmen, wie es kommt. Wir dürfen den Sonnenschein lieben, müssen aber den Stürmen trotzen. Wie ein Segelschiff, das den sicheren Hafen des Elternhauses (der er hoffentlich war) verlässt und aufbricht, die Meere der Welt zu bereisen. Wind und Wellen können Deinen Kurs beeinflussen, aber bestimmen musst Du ihn selbst. Und diese Reise führt Dich bis weit hinter den Horizont.

Inspiriert zu diesem Lied wurde ich durch den Anblick meines eigenen schlafenden Babys. Wo mag die Reise wohl hingehen? Gedanken, die alle kennen. Hier wollte ich ihnen Töne verleihen.

 

Lebe deinen Traum

Viele Menschen haben keine Träume mehr. Haben sie nur verlernt zu träumen, weil ihnen ihre Träume und ihre Ziele unerreichbar erschienen? So oft konzentrieren wir uns auf ein fernes Ziel, ohne den Weg dahin mit einzubeziehen. Der Weg ist das Ziel, so heißt es oft, und darin steckt Wahrheit. Denn wer den Weg liebt und ihn geht, der lebt seinen Traum von Beginn an. Und somit werden Träume wahr...

 

Ein bisschen Musik

Einerseits heißt das Album so, weil ich ganz bescheiden einfach ein bisschen Musik in die Welt setzen möchte. Andererseits soll dieses Lied zum Nachdenken anregen. Was wäre unsere Welt wohl ohne Musik? Rhythmus und Melodie ziehen sich durch einfach alles. Musik ist nicht wegzudenken. Wir sind Kinder der Musik, denn Musik gibt es sogar in der Natur, also gab es sie bereits, bevor es den Menschen gab. Was ist also Musik? Welche Kraft steckt in ihr...? Und was wäre das Leben ohne Musik?

 

 

Gefällt Dir das?

Dann schenke mir hier einen Daumen!